Mehr Transparenz dank Energieausweis

Donnerstag, 04. Februar 2010
Von: a.b.

Gute Chancen für Mieter und Käufer.

Die Kosten für Warmwasser und Heizung lassen sich mit einem Energieausweis auch schon im Vorfeld gut bestimmen.

In einer neuen Presseerklärung der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und des Deutsche Mieterbundes (DMB), heißt es, Mieter sollen sich vor der Unterschrift auf dem Energieausweis unbedingt den Energieausweis zeigen lassen.

Die Energieeffizienz einer Immobilie muss von Eigentümern von Wohnungen und Häusern dokumentiert werden. Leider lassen sich noch immer viel zu wenige Mieter und Käufer dieses Dokument vorlegen. Der Deutsche Mieter Bund hat in einem Flyer nochmals alle wichtigen Fakten für Mieter, Käufer aber auch Eigentümer und Vermieter zusammengefasst. Sämtliche Informationen dazu finden Sie auch auf unserer Website. - Informationen zum Energieausweis -

Gerade ungedämmte Altbauten mit einer alten Heiztechnik können im Vergleich zu Neubauten oder umfassend energetisch sanierten Häusern ein Vielfaches an Energie schlucken. Sich im Vorfeld hierüber aufklären zu lassen schützt den Mieter vor bösen Überraschungen bei der Jahresabrechnung.

Die EU in Brüssel will noch in diesem Jahr (2010) ein verschärftes Gesetz durchbringen welches besagt das selbst in Wohnungsanzeigen in Zeitungen der Energieausweis veröffentlich werden muss.

Es scheint also so, dass für den Mieter einer Immobilie bald transparentere Zeiten anbrechen.