Nachrichten zum Energieausweis

Expertenchat zum Energieausweis am 25.04.2012

Mittwoch, 11. April 2012

Am Mittwoch den 25.04.12 ab 18:00 Uhr wird unser Energieexperte im Expertenchat auf energieausweis-vorschau.de Ihre Fragen beantworten.


Häufige Fragen: Ausweispflicht bei Denkmalschutz?

Freitag, 06. April 2012

Ist bei Verkauf oder Vermietung eines älteren Hauses, das unter Denkmalschutz steht, auch ein gültiger Energieausweis vorzulegen?


Dena bietet Fördermittelrechner für Erneuerbare Energien an

Freitag, 06. April 2012

Hauseigentümer, die sich mit dem Gedanken tragen, erneuerbare Energien zu nutzen, wissen oft nicht, welche Fördermöglichkeiten existieren. Die Deutsche Energieagentur (dena) bietet nun ein neues Tool zur einfachen...


100 Bewertungen - 100mal positiv!!!

Freitag, 06. April 2012

Nach Einführung unseres neuen Bewertungssystems sind inzwischen die ersten hundert Bewertungen eingegangen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden unseren Service rundum positiv bewertet haben.


Verbrauchsbasierter Energieausweis mit Verbrauchswerten bis November 2011

Montag, 30. Januar 2012

Für den verbrauchsbasierten Energieausweis sind nun Klimafaktoren für November (11) 2011 verfügbar, so dass Verbrauchswerte, also Heizkostenabrechnungen bis einschließlich November verwendet werden können.


Heizkosten sparen mit richtiger Raumtemperatur!

Sonntag, 15. Januar 2012

Auch wenn der Winter bisher recht mild war...die frostigen Tage kommen noch und damit lohnt es sich natürlich auch, über einfache Möglichkeiten zur Heizkosteneinsparung nachzudenken.


Dateneingabe Download

Mittwoch, 18. Mai 2011

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. So ist es nun bei EOB möglich die Eingabedaten vor dem Absender der Bestellung zu kontrollieren oder als PDF herunter zu laden.


Verbrauchsbasierter Energieausweis mit Verbrauchswerten bis Januar 2011

Freitag, 15. April 2011

Für den verbrauchsbasierten Energieausweis sind nun Klimafaktoren für Januar (01) 2011 verfügbar, so dass Verbrauchswerte, also Heizkostenabrechnungen bis einschließlich Januar verwendet werden können.


Ausweitung der KfW Förderprogramme zur CO²Sanierung kommunaler und sozialer Gebäude

Freitag, 25. Februar 2011

Die KfW-Programme „Energieeffizient sanieren – Kommunen“ und „Sozial Investieren – Energetische Sanierung“ werden ab dem 01. April 2011 erheblich ausgeweitet. Ab dann sind alle Gebäude der kommunalen und sozialen Infrastruktur...


Regierung rudert mit Energiekonzept zurück – jedoch nicht beim Atomstrom

Mittwoch, 29. September 2010

Nach massiven Protesten der Immobilienbranche sieht die neueste Fassung des schwarz-gelben „Energiekonzeptes“ nun doch keinen Zwang zur Gebäudesanierung mehr vor (energieausweis-vorschau.de berichtete). Um Vermieter dennoch zur...


Schwarz-gelbes Energiekonzept bringt zusätzliche Kosten für Hausbesitzer

Mittwoch, 08. September 2010

Das „Energiekonzept“ der schwarz-gelben Bundesregierung ist aufgrund der geplanten Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke derzeit in aller Munde. Dabei ist das nur ein kleiner Teil des Gesamtkonzeptes. Auch auf Hausbesitzer kann...


Experteninterview mit Raimund Krell zum Energieausweis

Mittwoch, 09. Juni 2010

Der Leiter des Hochbauamtes der Stadt Leipzig sprach mit energieausweis-vorschau.de über neue Entwicklungen rund ums Thema Energieausweis.


Kostenloses E-Book: Energiespartipps für den Haushalt

Mittwoch, 09. Juni 2010

Sparen Sie Energie und Geld mit unseren Energiespartipps im E-Book-Format.


Ökostromanbieter punkten mit Preis und Service

Montag, 17. Mai 2010

Längst sind die Zeiten vorbei, da Ökostrom ein Nischenprodukt für umweltbewusste Gutmenschen mit dickem Geldbeutel war. Inzwischen bieten praktisch alle deutschen Stromversorger auch Ökostromprodukte an.


Geschirrspülmaschine an das Warmwasser anschließen?

Samstag, 15. Mai 2010

Dieser Energiespar-Tipp ist häufig zu lesen... wird aber nur sehr selten wirklich umgesetzt. Lassen sich mit dem Anschluss des Geschirrspülersan an die Warmwasserleitung wirklich Energiekosten einsparen?


Strom sparen: Wie sinnvoll sind abschaltbare Steckdosen?

Samstag, 15. Mai 2010

Macht es wirklich Sinn, abschaltbare Steckdosen zum Anschluss elektrischer Geräte zu nutzen und diese täglich bzw. bei Nichtgebrauch auszuschalten oder führt dies ur dann zu Einsparungen, wenn man tatsächlich längere Zeit (z.B....


Wie kann man bei der Warmwasserbereitung Energie sparen?

Dienstag, 11. Mai 2010

Ist es wirklich möglich, Gas oder Heizöl zu sparen, indem man die Zirkulationspumpe ausschaltet und die Warmwassertemperatur niedriger einstellt?


Lohnt sich eine Luftwärmepumpe nur mit Fußbodenheizung?

Dienstag, 11. Mai 2010

Aktuelle Frage aus unserem Forum: Mir wurde schon mehrfach eine sogenannte Luftwärmepumpe angeboten. Ich besitze ein MFH, das weitgehend unsaniert ist mit einer 20 Jahre alten Heizanlage. Nun hat mir ein Kollege gesagt, die alte...


Gutschein für Energieausweis

Donnerstag, 25. Februar 2010

Ob Immobilien Website oder das kleine Hausbau Blog. Ab heute können Sie Ihren Lesern Gutscheine für den Kauf eines Energieausweises anbieten. Wie das Funktioniert und was Sie dafür tun müssen, dass erfahren Sie in unserem...


Mehr Transparenz dank Energieausweis

Donnerstag, 04. Februar 2010

Gute Chancen für Mieter und Käufer.


Neue EU-Richtlinie für Energieausweise

Donnerstag, 19. November 2009

Die Regelungen im Umgang mit dem Energieausweis werden laut DMB drastisch verschärft. So muss in Zukunft der Energiekennwert in Wohnungsanzeigen veröffentlicht werden.


Expertenchat zum Energieausweis am 23.9.2009

Dienstag, 22. September 2009

Am kommenden Mittwoch findet erneut ein Expertenchat zum Thema "Energieausweis für Wohngebäude und Nichtwohngebäude" bei energieausweis-vorschau.de statt.


Verbrauchsbasierter Energieausweis mit Verbrauchswerten bis Juli 2009

Dienstag, 01. September 2009

Für den verbrauchsbasierten Energieausweis sind nun Klimafaktoren für Juli (06) 2009 verfügbar, so dass Verbrauchswerte, also Heizkostenabrechnungen bis einschließlich Juni verwendet werden können.


Infrarotheizung: Sparwunder oder Energieschleuder?

Sonntag, 09. August 2009

Fast täglich begegnet man Forenbeiträgen oder Werbetexten zum Thema Infrarotheizung. Ist eine elektrische Infrarot- oder besser Strahlungsheizung wirklich ein Sparwunder oder führt sie direkt in die Kostenfalle.


Energieausweis für Nichtwohngebäude: Farbskala ist nutzungsabhängig!

Montag, 15. Juni 2009

Bei der Bewertung der Verbrauchskennzahlen und ihrer Einordnung in die Farbskala des Energieausweises unterscheiden sich Energiepässe für Nichtwohngebäude und Wohngebäude erheblich.


Heizkosten kann man auch im Sommer sparen

Freitag, 12. Juni 2009

Heizenergie wird auch im Sommer benötigt, nämlich für die Warmwasserbereitung. Das man hier jede Menge Energie vergeuden, also auch einsparen kann, ist allerdings den Wenigsten bewusst.


Öffentliche Gebäude: Aushangpflicht für Energieausweis

Donnerstag, 11. Juni 2009

Ab 1. Juli muss für öffentliche Gebäude ein gültiger Energieausweis vorliegen.


Gewerbe, Industrie und öffentliche Bauten: Nur noch wenige Tage bis zur Ausweispflicht!

Montag, 08. Juni 2009

In wenigen Tagen, am 1. Juli 2009, wird der Energieausweis auch für Nichtwohngebäude bei Verkauf und Neuvermietung Pflicht.


Energieausweis: Jetzt alle Ausweisarten online verfügbar!

Freitag, 05. Juni 2009

Ab sofort können Sie bei www.energieausweis-vorschau.de alle Ausweisarten direkt online erstellen.


Kein Energieausweis für einzelne Wohnungen möglich

Freitag, 05. Juni 2009

Viele Besitzer von Eigentumswohnungen, die z.B. bei Neuvermietung einen Energieausweis vorlegen müssen, möchten diesen gern ausschließlich für die betroffene Wohnung ausgestellt haben. Die Energieeinsparverordnung, die den...


Ist der Bedarfsausweis immer die bessere Wahl für den Eigentümer?

Donnerstag, 04. Juni 2009

Prinzipiell bietet der bedarfsorientierte Energieausweis den objektiveren Vergleich zwischen verschiedenen Gebäuden. Doch lässt er wirklich auch Rückschlüsse auf den zu erwartenden Energieverbrauch zu?


Eigentumswohnungen: Wer zahlt für den Energieausweis?

Mittwoch, 03. Juni 2009

Auch für Mehrfamilienhäuser mit mehreren Eigentümern kann nur ein Energieausweis für das gesamte Gebäude ausgestellt werden.


Information zum Energieausweis für Nichtwohngebäude

Dienstag, 02. Juni 2009

Pressrelations informiert in einem aktuellen Artikel zur bevorstehenden Ausweispflicht für Gewerbeimmobilien. Hier finden Sie den kompletten Artikel Ab 1. Juli ist auch für Nichtwohngebäude Käufern bzw. Neumietern ein...


Klimafaktoren für April 2009

Dienstag, 26. Mai 2009

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat neue Klimafaktoren für den April 2009 veröffentlicht.


Sind Energieberater wirklich unabhängig?

Samstag, 23. Mai 2009

Ein aktueller Artikel der Süddeutschen Zeitung beschäftigt sich mit dieser Frage und zeigt auf, dass sich auf dem Energieberater-markt doch zahlreiche Interessengruppen tummeln und um umweltbewusste Hausbesitzer werben. Hier ist...


L-Bank zur Stellung des Energieverbrauchs im Immobilienmarkt

Samstag, 23. Mai 2009

In Ihrer aktuellen Studie zur Wohnungsmarktbeobachtung geht die L-Bank auch intensiv auf das Thema Energieverbrauch ein.  Es wird registriert, dass der Energiebedarf einen immer stärkeren Einfluss bei der Wohnungswahl...


Die Süddeutsche Zeitung zum Energieausweis:

Freitag, 22. Mai 2009

Die "SZ" widmet sich dem Thema Energiepass ausführlich in einem aktuellen Artikel


Wie man den Energieausweis richtig nutzt....

Freitag, 22. Mai 2009

...dazu gibt es einen interessanten Artikel auf stromvergleich.de Hier wird kurz und knapp erklärt, wie Kunden Energieausweise auf Vollständigkeit und Gültigkeit überprüfen können. Wie wichtig das ist, haben ja verschiedene...


Ab sofort auch Online-Formular für den Gewerbe-Energieausweis

Freitag, 22. Mai 2009

Seit einigen Tagen ist nun auch ein Online-Formular zum Erstellen des Energiepasses für Nichtwohngebäude auf unserer Seite verfügbar. Hier können Sie alle erforderlichen Angaben zum Gebäude direkt eintragen. Wir erstellen dann...


Neu: Online-Formular für bedarfsorientierten Energieausweis

Donnerstag, 21. Mai 2009

Neben dem Fax- und Mail-Formular könenn wir Ihnen nun auch ein Online-Eingabeblatt anbieten. Hier können Sie die Gebäudedaten für den bedarfsausweis direkt eingeben und erhalten eine Voransicht der Bedarfswerte noch vor Abgabe...


Abweichungen zwischen Bedarfs- und Verbrauchsausweis

Mittwoch, 20. Mai 2009

Wir bekommen desöfteren Rückfragen von Kunden, die einen Bedarfsausweis bestellt haben und größere Abweichungen zu den realen Verbrauchsdaten feststellen.  Aus unserer Erfahrung weichen die Ergebnisse des Bedarfsausweises...


Klimafaktoren für Januar 2009

Dienstag, 24. Februar 2009

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat neue Klimafaktoren für den Januar 2009 veröffentlicht.


Klimafaktoren für Dezember 2008

Donnerstag, 22. Januar 2009

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat neue Klimafaktoren für den Dezember 2008 veröffentlicht.


Umfrage zum Energieausweis / Energiepass

Montag, 19. Januar 2009

Der Energiepass-Blog hat heute eine kleine Umfrage zum Informationsstand über den Energieausweis geschaltet.


Gratis DVD zum Energieausweis

Dienstag, 06. Januar 2009

Bis zum 18.1.2009 belohnen wir unsere Kunden in einer gemeinsamen Aktion mit dem DVD-Trailer-Shop aus Leipzig. Zu jedem bestelltem Energieausweis gibt es kostenlos den DVD-Mystik-Klassiker "The Blair Witch Project" dazu. Die...


Mit veralteten Argumenten gegen die Energiesparlampe

Donnerstag, 18. Dezember 2008

In die aktuelle Diskusion um das Verbot von Glühlampen bringen Gegner dieser Entwicklung nun immer wieder Argumente gegen die Energiesparlampe ein, die schon vor vielen Jahren auf dem Tisch waren und fast ebenso lange widerlegt...


Einwurf: Verunsicherung über Online-Energieausweise…woher kommt sie?

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Glaubt man aktuellen Berichten aus Presse und TV…dann gibt es jede Menge Grund, an Sinn und Richtigkeit vor allem von online bestellten Energieausweisen zu zweifeln.


Energieausweis….das Leid mit den Modernisierungstipps

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Es vergeht kein Tag, an dem nicht vor schlimmen Billig-Angeboten beim Energieausweis gewarnt wird. Dabei scheint vergessen, dass die Preise für die Erstellung verbrauchsbasierter Ausweise in etwa auf dem Niveau liegen, das vom...


Kurzer Online-Test klärt auf, welcher Energieausweis für Ihr Haus möglich ist

Dienstag, 16. Dezember 2008

Bei den Eigentümern von Häusern, die vor 1977 errichtet wurden, herrscht seit dem 1.10. große Unsicherheit, da viele davon ausgehen, dass seitdem für ihr Haus nur noch der teure bedarfsorientierte Energiepass möglich ist. Mit...


Kurzer Online-Test verrät, welcher Energieausweis für Ihr Haus möglich ist

Montag, 15. Dezember 2008

Bei den Eigentümern von Häusern, die vor 1977 errichtet wurden, herrscht seit dem 1.10. große Unsicherheit, da viele davon ausgehen, dass seitdem für ihr Haus nur noch der teure bedarfsorientierte Energiepass möglich ist. Mit...


Treffer 51 bis 100 von 127