Nachrichten zum Energieausweis

Praxisbeispiel Nr. 1: ...Plausibilität mal manuell

Donnerstag, 24. Juli 2008

Man kann mit allerlei logischen Verknüpfungen ersuchen, die Plausibilität von Verbrauchsangaben für den Energieausweis zu prüfen...die Prüfung der daten durch einen Energieberater ersetzen solche automatisierten Test nicht... in...


Und nochmal: … Ist der Online-Energieausweis gültig???

Freitag, 18. Juli 2008

Ich habe hierzu noch einen sehr schönen Beitrag aus dem “Gebäudeenergieberater” gefunden. Hier nimmt Energieberater Thomas Möller noch einmal sehr detailliert bezug auf die fehlerhaften Darstellungen der dena, wonach die...


Energieausweis…wieviele Gebäude sind betroffen?

Dienstag, 15. Juli 2008

… ich habe ja hier schon einmal die Zahl von drei Millionen genannt und wurde darauf hingewiesen, dass der Wohnungsbestand tatsächlich höher sein sollte. Das ist in der Tat so, allerdings ist allgemein noch nicht ganz klar, für...


Wann der Verbrauchsausweis Sinn macht … (und wen er stört)

Samstag, 12. Juli 2008

Man muss sich immer mal wieder fragen: Wozu dient der Energieausweis? Als staatlich verordnete Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für frei laufende Berater? Zur Kundengenerierung für Hersteller aus der Gebäudetechnik? Oder als...


Plusminus-Beitrag - Ein Brief an die Redaktion

Donnerstag, 10. Juli 2008

Der Tenor des Beitrags wirft einige Fragen auf und führt zur allgemeinen Verunsicherung. Fragwürdige Berichterstattung ... . Absicht?


Klimafaktoren für Juni 2008

Donnerstag, 10. Juli 2008

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat neue Klimafaktoren für Juni 2008 veröffentlicht.


Verunsicherung über Online-Energieausweis

Mittwoch, 09. Juli 2008

Glaubt man aktuellen Berichten aus Presse und TV…dann gibt es jede Menge Grund, an Sinn und Richtigkeit vor allem von online bestellten Energieausweisen zu zweifeln. Höhe- oder Tiefpunkt der Berichterstattung war der gestrige...