Kundeninterviews

Kundeninterview vom 02.10.2015

Wieso benötigen Sie einen Energieausweis und wie sind Sie auf energieausweis-vorschau.de aufmerksam geworden?

Robert K.: Ich bin auf das Thema Energieausweis von Immobilienscout24 aufmerksam gemacht worden, da ich dort eine Woche zuvor eine Wohnung zum vermieten angeboten habe. Mir wurde mitgeteilt, dass es Plicht sei solche Angaben zu machen. Mir wurde dann auch gleich ein Angebot unterbreitet. Durch google habe ich mich in das Thema eingelesen und kam auf Eure Seite wo es darum ging ob Verbrauch oder Bedarfsausweis bei Altbauten benötigt wird.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit anderen Anbietern von Energieausweisen (online wie offline) gesammelt? Wenn ja, wie sind diese ausgefallen?

Robert K.: Nein, da ich auf Ihrer Seite geblieben bin und auch sofort einen guten telefonischen Support bekam.

Haben Sie unseren Telefon Support genutzt? Wenn ja, wie hilfreich war dieser?

Robert K.: Ja, der Support war wirklich sehr hilfreich und es wurde mir ein Top Service geboten. 

Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service insgesamt? Haben Sie Anmerkungen hinsichtlich Onlinebestellung, Zeit der Bearbeitung und Versand?

Robert K.: Alles bestens! Perfekt!!!!!!!!!!

Wie kamen Sie mit unserer Internetpräsenz www.energieausweis-vorschau.de zurecht? Haben Sie alle Informationen finden können, nach denen Sie gesucht hatten?

Robert K.: Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet. Kinderleicht! Alle Infos die benötigt wurden rund um das Thema waren vorhanden.

Kundeninterview vom 30.09.2015

Wieso benötigen Sie einen Energieausweis und wie sind Sie auf energieausweis-vorschau.de aufmerksam geworden?

Klaus W.: Zur Neuvermietung, nach Beendigung eines langjährigen Mietverhältnisses.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit anderen Anbietern von Energieausweisen (online wie offline) gesammelt? Wenn ja, wie sind diese ausgefallen?

Klaus W.: Ja, mein Kaminkehrer. Er hat mir gegenüber anfänglich auf die Notwendigkeit eines bedarfsorientierten Energieausweises hingewiesen, da das BJ 1977 sei. Die Version des verbrauchsorientierten Ausweises hat er ohne Vorprüfung ausgeschlossen - was offenbar falsch war. 

Ein Online-Anbieter hat nicht berücksichtigt, dass der „untere Heizwert“ im Ausweis zu berücksichtigen ist. Er wollte einfach meine kWh-Angaben als Verbrauchswerte zur Berechnung ansetzen. Bei telefonischer Rückfrage erhielt ich eine falsche Antwort: Man wußte nichts von Umrechnungsfaktoren zwischen Hu = Hinf und Ho = Hs für Erdgas H.

Haben Sie unseren Telefon Support genutzt? Wenn ja, wie hilfreich war dieser?

Klaus W.: Ja, dieser war äußerst wichtig, da es im Fragebogen zum Teil ganz triviale Unklarheiten gibt. 

Wie zum Beispiel der Begriff „Wohnfläche“ ist nicht völlig eindeutig. Man fragt sich: Gehören unbeheizte Flächen (Balkon, Loggia) dazu oder nicht . Wie sind abgeschrägte Dachgeschossräume einzubringen. Also: DIN-Wohnfläche oder Abweichungen davon. Gehört eine große Terrasse im Garten mit dazu? etc. Sind Außenwände, die aus dämmenden Bausteinen erstellt wurden als „wärmegedämmt“ anzukreuzen, oder nicht (z.B. 30 cm Poroton).

Ohne Telefon-Support geht das kaum! Dieser war enorm hilfreich.

Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service insgesamt? Haben Sie Anmerkungen hinsichtlich Onlinebestellung, Zeit der Bearbeitung und Versand?

Klaus W.: Nach richtiger Erfassung der Parameter ist die Abwicklung der Onlinebestellung einwandfrei. Bearbeitung und Versand erfolgen in kurzer Zeit; der Fortschritt wird in jeder Phase per Email dokumentiert. Zur Überbrückung der Dauer des Postversands wurde zusätzlich ein PDF-File zur Verfügung gestellt.

Wie kamen Sie mit unserer Internetpräsenz www.energieausweis-vorschau.de zurecht? Haben Sie alle Informationen finden können, nach denen Sie gesucht hatten?

Klaus W.: Problemlos, einwandfrei.