Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Heizverbrauch für mein Haus zu hoch?

Alle Kategorien Experten-Chats Chat am 05.09.2008 geschlossen Heizverbrauch für mein Haus zu hoch?
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1):
Autor: sparfuchs
Erstellt: 05.09.2008 - 20:39
Betreff: eizverbrauch für mein Haus zu hoch?
Hallo Herr Klinkert,
ich habe einen Energiepass bei einem anderen Anbieter bestellt. Durch Ihren Newsbeitrag zur "farbskala" bin ich nun ein bisschen verunsichert, ob mein Haus nun eigentlich wirklich im "Grünen Bereich" liegt. Die Kennzahl wurde mit 143 berechnet. Ist das nun gut oder schlecht?
Autor: vklinkert
Erstellt: 05.09.2008 - 20:45
Betreff: re: eizverbrauch für mein Haus zu hoch?
Hallo Herr Sparfuchs,
zunächst noch einmal der link zum vollständigen Beitrag mit Bildern:
http://energiepass.wordpress.com/2008/09/04/farbskala-im-energiepass-wie-ist-die-einordnung-der-gebaude-wirklich-zu-bewerten/
Ich nehme an, Sie meinen den Energieverbrauchskennwert mit 143 kWh/m²a.
Dieser reicht mir aber allein nicht aus, um Ihr Haus sinnvoll einzuordnen. Ich bräuchte zumindest noch das Baujahr und eine Angabe dazu, inwieweit schon energetisch saniert wurde.
Autor: sparfuchs
Erstellt: 05.09.2008 - 21:09
Betreff: re: re: eizverbrauch für mein Haus zu hoch?
das Haus wurde mitte der 60er gebaut und hat in den 80ern neue Fenster erhalten, vor 10 Jahren einen Gaskessel. Ansonsten gab es keine weitere Sanierung. Können Sie damit etwas anfangen?
Autor: vklinkert
Erstellt: 05.09.2008 - 21:20
Betreff: re: eizverbrauch für mein Haus zu hoch?
ja...eigentlich schon. Dafür, dass das Haus in den sechzigern gebaut wurde und seitdem nicht nennenswert energetisch verbessert wurde, sind die Verbräuche wirklich sehr niedrig.
Um es mal einzuordnen:
Anhand des Kennwerts ist Ihr Haus einem gewöhnlichen Neubau nach 1995 vergleichbar.
Die durchschnittlichen Ergebnisse aus den von uns erstellten Ausweisen bestätigen im übrigen die Darstellungen im Artikel: Freistehende Wohnhäuser aus den 60ern haben durchschnittlich etwa einen doppelt so hohen Verbrauch.
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1):