Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Keine Verbrauchsdaten

Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1):
Autor: Falk
Erstellt: 18.04.2008 - 21:16
Betreff: Keine Verbrauchsdaten
Hallo,

ich habe von meinen Großeltern ein altes Bauerngut übernommen und selber Modernisierungen Betreffs Isolation und Heizung vorgenommen. Nun wohne ich erst seit ca. einem halben Jahr in diesem Haus. Damit fehlen mir natürlich jegliche Verbrauchsdaten. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem den günstigeren verbrauchsorientierten Energieausweis zu bekommen?
Autor: vklinkert
Erstellt: 18.04.2008 - 21:37
Betreff: re: Keine Verbrauchsdaten
Ja..die gibt es.
Erreichen Sie durch die Modernisierung des alten Gemäuers zumindest das Niveau der 1. Wärmeschutzverordnung von 1977, dann haben Sie auch nach dem 1.10.2008 Wahlfreiheit.
Sie müssten dann mindestens 3 Jahre warten und hätten dann die Möglichkeit, mit den gesammelten Verbrauchsdaten einen Verbrauchsausweis ausstellen zu lassen. Wollen Sie vorher verkaufen oder vermieten, kommen Sie nicht um einen Bedarfsausweis herum
Autor: Falk
Erstellt: 18.04.2008 - 21:47
Betreff: re: re: Keine Verbrauchsdaten
Da ich nicht vor habe zu Verkaufen oder zu Vermieten, kann ich also getrost die 3 Jahre abwarten. Aber welches Niveau hat die 1. Wärmeschutzverordnung von 1977? Welchen Energieverbrauchskennwert muss ich dafür erreicht haben?
Erstellt: 18.04.2008 - 21:53
Betreff: re: re: re: Keine Verbrauchsdaten
also...da muss ich im Moment auch passen.
Ich werde das noch nachreichen...
Da ich immerhin die zweite WSchV kenne, würde ich mutmaßen, dass Sie bereits mit einfachsten Dämmmaßnahmen, einigermaßen neuzeitlichen Fenstern und einer neuen Heizunganlage dieses Niveau locker erreichen.
Erstellt: 18.04.2008 - 22:00
Betreff: re: re: re: re: Keine Verbrauchsdaten
so...jetzt die Nachreichung:
in der WSchV wurden erstmals max. zulässige Wärmedurchgangskoeffizienten (heute U-Wert) für Bauteile festgeschrieben:

Außenwände: 0,94/1,3
Fenster: 3,5
Dach, Dachdecke: 0,45
Kellerdecke: 0,8/0,9

Also...dieses Niveau werden Sie sicher erreichen
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1):