Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Modernisierungshinweise bindend?

Alle Kategorien Experten-Chats Chat am 18.04.2008 geschlossen Modernisierungshinweise bindend?
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1):
Autor: Herr Neumann
Erstellt: 18.04.2008 - 20:17
Betreff: Modernisierungshinweise bindend?
Hallo,

ich habe in meinem Energieausweis Modernisierungshinweise erhalten, die ziemlich pauschal gehalten sind. Ich habe ein Mehrfamilienhaus und befürchte nun, dass die Mieter die Umsetzung der Vorschlage bei mir einklagen können. Bin ich wirklich gezwungen, die Hinweise umzusetzen?

Danke, R. Neumann
Autor: vklinkert
Erstellt: 18.04.2008 - 20:25
Betreff: re: Modernisierungshinweise bindend?
Hallo Herr Neumann,

diese und ähnliche Fragen zu den Modernisierungstips werden immer wieder gestellt. Generell handelt es sich hier um Modernisierungsempfehlungen, die nicht bindend sind. D.h. der Mieter hat kein Anrecht darauf, dass die Vorschläge tatsächlich umgesetzt werden. Insbesondere beim verbrauchsorientierten Ausweis aber auch bei sehr theoretischer Umsetzung des Bedarfsausweises kommt es zu sehr pauschalen Modernisierungshinweisen, die manchmal aus technischer oder wirtschaftlicher Sicht garnicht umsetzbar sind bzw. deren tatsächlicher Nutzen nicht quantifiziert werden kann.
Das klingt vielleicht etwas negativ, aber den Nutzen dieser Empfehlungen sehe ich in erster Linie darin, Eigentümer zum Nachdenken über mögliche Modernisierungsmaßnahmen zu motivieren, wenn ein generelles Potential besteht.
Generell würde ich nie empfehlen, den Hinweisen aus dem Verbrauchsausweis ungeprüft zu folgen sondern bei geplanter Modernisierung immer den Weg über den Bedarfsausweis suchen.
Aber:
Auch hier sind die Hinweise genau wie beim Verbrauchsausweis nur als Empfehlung zu verstehen.

Beste Grüße
Volker Klinkert
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1):