Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Alle Kategorien > Experten-Chats > Chat am 28.03.2008 geschlossen > Ein Haus, mehrere Wohnungen
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Autor: leonmedia
Erstellt: 28.03.2008 - 20:44
Betreff: Ein Haus, mehrere Wohnungen
Im Vorfeld erhielten wir eine weitere Frage:
Herr G.:

Mir gehören in einem Wohnhaus zwei Eigentumswohnungen: brauche ich einen Energiepass oder zwei?
Oder vielleicht: Beantragt der Hausverwalter statt meiner den Engiepass für das ganze Haus?
Autor: vklinkert
Erstellt: 28.03.2008 - 20:56
Betreff: re: Ein Haus, mehrere Wohnungen
auch hierzu meine Antwort:

Generell wird der Ausweis für das gesamte Gebäude erstellt, die Verbräuche aller Wohnungen fließen ein. Als Eigentümer sind Sie aber ab Mitte des Jahres verpflichtet, Mietern oder Mietinteressenten einen Energieausweis bei Interesse vorzulegen.
Mein Vorschlag: In der Eigentümergemeinschaft abstimmen, wie die Kosten des Ausweises zu tragen sind (die sind ja nicht erheblich) und EINEN Ausweis für das Gebäude erstellen lassen. Jeder Eigentümer kann ja dann ein Original des Ausweises bekommen.
Autor: leonmedia
Erstellt: 28.03.2008 - 21:06
Betreff: re: Ein Haus, mehrere Wohnungen
weiterhin fragte Herr G.:

In einem Haus sind sechs Mietwohnungen und eine Gaststätte; wie verfahre ich auf dem Antragsformular?
Autor: vklinkert
Erstellt: 28.03.2008 - 21:35
Betreff: re: re: Ein Haus, mehrere Wohnungen
Grundsätzlich müssten zwei Ausweise angefertigt werden, einmal für den Teil mit Wohnnutzung und einen für den Teil, der nicht als Wohnung genutzt wird.
Die ENEV erlaubt hier aber eine Ausnahme: Wenn der Nichtwohnteil (also die Gaststätte) flächenmäßig eine untergeordnete Rolle spielt, kann das ganze Gebäude als Wohngebäude betrachtet werden und dementsprechend nur ein Ausweis (für Wohngebäude) ausgestellt werden.
Die ENEV legt hier keine Maximalgrenzen fest, man kann aber davon ausgehen, dass die Fläche der Gaststätte nicht mehr als 10% der Gebäudenutzfläche betragen sollte, damit dies möglich ist
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]