Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Keine Verbrauchsrechnung zu finden

Alle Kategorien Experten-Chats Chat am 28.03.2008 geschlossen Keine Verbrauchsrechnung zu finden
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1):
Autor: Henning Hanke
Erstellt: 28.03.2008 - 21:08
Betreff: Keine Verbrauchsrechnung zu finden
Guten Abend,
was ist, wenn ich ein Haus geerbt habe und dazu keine Gas-Verbrauchsrechnungen auftreiben kann? Ich möchte jetzt noch den Ausweis erstellen lassen, falls es irgendwann mal verkauft werden sollte (was ich momentan nicht vor habe).
Vielen Dank!
Autor: vklinkert
Erstellt: 28.03.2008 - 21:17
Betreff: re: Keine Verbrauchsrechnung zu finden
Guten Abend, Herr Hanke,
für den verbrauchsbasierten Ausweis benötigen Sie unbedingt die Gasabrechnungen aus drei aufeinanderfolgenden Jahren.
Wenn diese wirklich nicht mehr aufzutreiben sind, dann bleibt Ihnen im Moment nur der bedarfsorientierte Ausweis, der aber mit erheblichen Kosten verbunden ist. Wenn Sie das Haus kurzfristig nicht verkaufen wollen und das Baujahr des Hauses nach 1977 liegt oder mehr als 5 Wohnungen hat, können Sie aber ruhig noch warten, denn dann haben Sie auch nach dem 1.10.2008 noch Wahlfreihit zwischen Verbrauchs- und Bedarfsausweis. Dann könnten Sie den Ausweis auch in 3 Jahren auf der Basis der dann gesammelten Verbrauchswerte ausstellen lassen.
Das Beste wäre natürlich, Sie finden die Rechnungen. Vielleicht sind die auch beim Gasversorger zu bekommen.

Beste Grüße
vk
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1):