Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Alle Kategorien > offenes Forum > Allgemeine Fragen > Bad modernisieren
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (1): [1]
Autor: Leuchte
Erstellt: 18.08.2015 - 12:09
Betreff: Bad modernisieren
Hallo,
ich möchte mein Badezimmer modernisieren und es möglichst altersfreundlich und energiesparend machen.
Das größte Problem wäre ja der Wasserverbrauch. Gibt es Tipps, wie ich einen zu hohen vermeiden kann?
Gruß,
Leuchte
Autor: kamelle
Erstellt: 04.05.2016 - 12:47
Betreff: re: Bad modernisieren
Würde mich auch interessieren, allerdings fehlen mir dafür die Kenntnisse.
Vielleicht stößt aber noch jemand dazu, der gute Ratschläge hat?
Autor: Freudentanz
Erstellt: 02.06.2016 - 15:09
Betreff: re: Bad modernisieren
Hi,

ich meine es gibt spezielle Hilfsmittel, die man zum Wassersparen einbauen kann. Da würde ich mich aber beim Gas- & Wasserinstallateur informieren. Oder bei einem Badausstatter.

LG
Autor: JamJam
Erstellt: 23.09.2016 - 12:43
Betreff: re: Bad modernisieren
Ja ich habe mich auch beim Badaustatter beraten lassen
Autor: Eisbr
Erstellt: 29.09.2016 - 10:30
Betreff: re: Bad modernisieren
Gerade was die leitungen usw angeht, kommst du nicht umhin einen Experte zu rate zu ziehen
Autor: emil462
Erstellt: 11.12.2016 - 01:25
Betreff: re: Bad modernisieren
Da kann man sich auch onlinemässig erkundigen. Pullstrom gibt auf der Webseite einen Energiespartip der sich voll auf die Wassereinsparung eingeschossen hat. Wassersparen hängt oft auch mit Stromsparen zusammen. Näheres findest du direkt hier

Eisbr hat allerdings nicht unrecht mit seinen Bedenken, letztendlich kommst du nicht davon herum einen Experten einzuladen denn bei der Wassermontage kann so einiges schiefgehen.
Autor: Glenn
Erstellt: 10.09.2017 - 15:18
Betreff: re: Bad modernisieren
Hallo,
wir haben vor einigen Jahren unsere Wohnung komplett renoviert und haben auch nach Möglichkeiten gesucht sie energiesparen zu machen. Uns wurde empfohlen unter anderem, freistehende Heizkörper zu kaufen. Wir haben im Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer riesen große Fenster vom Boden bis zur Decke und für solche Räume sollen diese Heizkörper besonders gut geeignet sein.
Was es das Bad angeht, sollte man sich auf jeden Fall von jemanden beraten lassen, der sich damit gut auskennt.
LG
Autor: krissi
Erstellt: 30.11.2017 - 16:08
Betreff: re: Bad modernisieren
Wir haben unser Bad ebenfalls vor einiger Zeit neu renoviert. Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen, die von einem alten Paar bewohnt wurde und demnach stark verlebt war. Insbesondere der Sanitärraum war doch sehr veraltet und so haben wir komplett neue Sanitäranlagen gekauft und diese eingebaut. Um den Verbrauch haben wir uns jedoch eher weniger bemüht, da ich der Meinung bin, dass allein der Einbau der neuen Armaturen den Wasserverbrauch etwas minimiert. Um ehrlich zu sein, haben wir vermehrt Wert auf das Design gelegt und uns z. B. hier auf https://www.badezimmertotal.de/waschschusselspezialist/ eine echt schöne Waschschüssel bestellt, die richtig was hermacht. Wir sind im Allgemeinen recht sparsam, was den Verbrauch in unserem haushalt angeht, und so haben wir einfach nach Geschmack entschieden...
Autor: Energieengel
Erstellt: 02.10.2018 - 01:58
Betreff: re: Bad modernisieren
Wir haben ein sehr kleines Badezimmer, welches durch die Badewanne noch kleiner wirkt. Große Ablagemöglichkeiten gibt es nicht, auch der Fußraum ist durch die Waschmaschine sehr begrenzt. Und da ich sehr gerne in der Badewanne Musik höre habe ich mich für ein Steckdosenradio entschieden. Diese Geräte gibt es als Unterputz Radios, und sind so ganz besonders in kleinen Räumen sehr platzsparend. Das wäre doch eventuell auch eine Lösung für Euer Badezimmer?





Autor: Ansel
Erstellt: 05.03.2019 - 22:53
Betreff: re: Bad modernisieren
Was es den Wasserverbrauch angeht, würde ich auch einen Profi um Rat fragen, denn da kenne ich mich zum Beispiel überhaupt nicht aus. Wenn es um die Keramik geht, kann ich noch mitreden aber weiter nicht.
Ich habe bei mir im Bad die Keramik letzten Sommer komplett neu gemacht. Ein Nachbar von mir macht das beruflich und er hat mir neue Fliesen verlegt und ein neues Waschbecken, Badewanne und Klo eingebaut. Ob ich weniger Wasser verbrauche kann ich nicht beurteilen, aber so schön wie das Bad nun ist, verbringen alle gerne länger Zeit dort, so dass es wohl eher eine kontra Effekt war. :) :)
Gruß
Autor: Mehmedi
Erstellt: 10.12.2019 - 21:00
Betreff: re: Bad modernisieren
Und wie siehts denn aus bei dir, hast du denn schon dein Bad modernisiert ? Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man unterschiedliche Anhaltspunkte wenn es um das modernisieren geht.
Ich persönlich muss sagen, dass ich mich auch gerade informiere wenn es um die Rohre und auch das Bad an sich geht.

Wir müssen da einiges austauschen.
Gefunden haben wir bei -Link entfernt- dann auch ein Spray gegen Rost und Korrosion.

Aber wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden was er machen will.
Autor: HansF
Erstellt: 06.01.2020 - 17:13
Betreff: re: Bad modernisieren
Wir haben bei uns im Haus beide Badezimmer vor kurzem renoviert. Das erste, was ich gemacht habe, war die Badewannen rauszuschmeißen. Ich habe nun in Duschen und finde, dass diese vor allem im Alter eine bessere Option sind. Es ist viel einfacher eine Dusche zu benutzen und man könnte sogar im Notfall mit einem Rollstuhl rein, was mit der Badewanne nicht der Fall ist.
Ich habe online unter -Link entfernt- sehr schöne große Glasduschen gefunden. Mein Tipp wäre auf jeden Fall über eine Dusche naschzudenken.
Liebe Grüße
Autor: Chep
Erstellt: 09.03.2020 - 20:48
Betreff: re: Bad modernisieren
Hi ^^

Wie schaut denn dein Bad nun aus ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man verschiedene Informationen finden zur Gestaltung. Natürlich hat jeder da seinen eigenen Geschmack und muss schauen, wie er das alles gestalten will.

Wir haben die Badewanne erneuert.
Da habe ich auch bei -Link entfernt- eine wirklich tolle Eckbadewanne gefunden.

Aber wie gesagt gehen die Geschmäcker auseinander.
Denke, da miss jeder für sich entscheiden.
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.