Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Alle Kategorien > offenes Forum > Allgemeine Fragen > Energie sparen in großen Räumen
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor: ThaThomas
Erstellt: 19.02.2018 - 12:18
Betreff: Energie sparen in großen Räumen
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich großer Räume. Wir haben nämlich vor bzw sind schon dabei eine ehemalige Scheune umzubauen / auszubauen. Eigentlich sollte der ursprüngliche Charme schon behalten bleiben. Ich persönlich mag die Größe und auch die Höhe des Raumes sehr, aber mache mir Gedanken um die Beheizung. Wir sprechen hier von einem Raum ca 18 x 8m. Heizen wollen wir eigentlich nur mit einem Ofen.
Da wir es sich um einfache Backsteine mit Kalkmörtelfugen habndelt hatten wir uns für eine Innendämmung entschieden, Holzweichfaserplatten eingebettet in Kalkputz.

So weit so gut. Doch was mache ich im Raum selbst um die Wärme zu halten?
Autor: berniek
Erstellt: 28.02.2018 - 18:12
Betreff: re: Energie sparen in großen Räumen
Hallo,

ja, gerade wenn dann doch mal so ein Winter wie jetzt gerade kommt, dann ist so ein großer Raum schlecht warm zu bekommen. Zumal, jetzt muss ich nochmal fragen, wie hoch ist denn der Raum? Also wenn die Innewände gut isolieren sind, dann nicht Fussboden denvergessen. Dann würde ich (falls ihr es nicht schon habt) noch eine Zwischendecke reinziehen, damit die Wärme nicht nach oben durch die Dachziegel entweichen kann.
Ist jetzt echt schwer zu beurteilen, ein Foto wäre gut!

Bei so einem großen Raum könnte man auch gut mit einer Glastrennwand arbeiten -
https://www.glasprofi24.de/glas-trennwand . So geht rein optisch nichts von der Weite verloren.
Autor: gtlo36
Erstellt: 16.04.2018 - 16:25
Betreff: re: Energie sparen in großen Räumen
Hey,

hast du schonmal daran gedacht, dir ein neues Heizungssystem für zu Hause anzuschaffen? Bei diesem Heizungsratgeber gibt es echt gute Tipps zum sparen.

Liebe Grüße


Autor: berniek
Erstellt: 27.04.2018 - 11:11
Betreff: re: Energie sparen in großen Räumen
Aber sie wollen doch mit einem Ofen heizen!
Autor: RadioactiveMan
Erstellt: 27.04.2018 - 11:19
Betreff: re: Energie sparen in großen Räumen
Den Tipp mit den Glastrennwänden finde ich da auch super!
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.