Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Alle Kategorien > offenes Forum > Allgemeine Fragen > Harz 4 - verlangt das Amt den Energiepass?
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor: cheerdad
Erstellt: 19.06.2012 - 20:06
Betreff: Harz 4 - verlangt das Amt den Energiepass?
Wenn der Mieter Harz4 bezieht, verlangt dann das Amt den Energiepass ?
Autor: vklinkert
Erstellt: 20.06.2012 - 21:24
Betreff: re: Harz 4 - verlangt das Amt den Energiepass?
Gesetzlich ist dazu meines Wissens nichts geregelt. Es ist aber gängige Praxis, dass bei Vermietung an Hartz IV -Empfänger die zuständige Arbeitsagentur nachfragt, ob bei der Verhandlung zum Mietvertrag ein Energieausweis vorgelegt wurde (vom Eigentümer).
Ist das nicht der Fall, werden durch Arbeitsagentur bzw. Ordnungsamt Kontrollen durchgeführt.
Hintergrund der Einsichtnahme in den Energieausweis ist wohl, dass die Arbeitsagentur irgendwie die Angemessenheit der Miete/Kosten der Unterkunft im Zusammenhang mit dem Hartz 4 -Antrag prüfen möchte bzw. eine Referenz für spätere Kontrolle der Nebenkostenabrechnungen haben will.
Als Eigentümer würde ich in jedem Fall nicht ohne Energieausweis an Hartz-IV-Empfänger vermieten, da hier einfach das Risiko zu gross ist, dass man unwissentlich (weil vom Mieter nicht verlangt) in die Bußgeldfalle läuft.
Autor: Margarete
Erstellt: 22.11.2013 - 00:59
Betreff: re: Harz 4 - verlangt das Amt den Energiepass?
Soweit ich das von einer Bekannten weiß ist dies nicht der Fall!
Autor: vklinkert
Erstellt: 01.03.2014 - 21:59
Betreff: re: Harz 4 - verlangt das Amt den Energiepass?
Ich kann dazu nur sagen, dass wir bereits mehrere derartige Fälle in unserer Praxis hatten
Autor: Marcello
Erstellt: 04.08.2014 - 08:54
Betreff: re: Harz 4 - verlangt das Amt den Energiepass?
Mein bekannter musste keinen vorlegen, trotz Hartz 4
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.