Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Alle Kategorien > offenes Forum > Allgemeine Fragen > Kann ich mir gesparte Energie anrechnen lassen?
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Autor: kamelle
Erstellt: 03.02.2016 - 16:28
Betreff: Kann ich mir gesparte Energie anrechnen lassen?
Servus zusammen,

ich habe mal eine unkonventionelle Frage zum Energieausweis für meinen Betrieb.
Und zwar habe ich ja einen holzverarbeitenden Betrieb. Dabei fallen eine Menge
Späne an, welche ich dann mit Hilfe von Brikettierpressen zu Pellets presse.
Diese pellets verwende ich wiederum zur beheizung der Anlage. Ich kann 40% der verbrauchten
Heizenergie aus den von mir aus der Produktion gewonnenen Pellets aufbringen.
ich spare also enorm an Energie.
Kann ich mir diese Energie in irgendeiner Form zertifizieren lassen?
Dadurch könnte ich ja doch einiges an Steuern sparen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße,
kamelle
Autor: rolf
Erstellt: 31.03.2016 - 22:59
Betreff: re: Kann ich mir gesparte Energie anrechnen lassen?
An welcher Stelle solltest Du dabei Steuern sparen? Sparst halt Geld für Pellets..ok.
Im Energieausweis kannst Du Dir das nicht anrechnen lassen, hier interessiert der Verbrauch und nicht, woher Du Deine Pellets/Briketts bekommen hast
Autor: Freudentanz
Erstellt: 02.06.2016 - 15:10
Betreff: re: Kann ich mir gesparte Energie anrechnen lassen?
Hi,

ich weiß nicht, wie das nun deine Steuer beeinflussen sollte. Zumal man Kosten für Energie- und Heizung ja auch bei der Gewinnermittlung herausrechnet.

LG
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.