Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Alle Kategorien > offenes Forum > Allgemeine Fragen > Möbel aufbessern?
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor: NachhaltigerErik
Erstellt: 11.07.2018 - 17:16
Betreff: Möbel aufbessern?
Hey,

ich habe auf dem Flohmarkt eine Kommode und einen Schrank gekauft. Allerdings waren diese
früher mal mit einem fürchterlichen Geld lackiert, was ich unbedingt entfernen möchte :D
Danach würde ich das abgeschliffene Holz mit einem klaren Lack versiegeln.

Aber wie bekomme ich den Lack gut von den Möbeln ab ohne diese zu beschädigen?
Autor: berniek
Erstellt: 12.07.2018 - 12:07
Betreff: re: Möbel aufbessern?
Du möchtest Geld entfernen? Du, mach das gerne. Und eh du es wegschmeißt, einfach per Brief (oder Paket?) an meine Adresse schicken! Kein Problem, ich nehm dir das ab!

Aber mal Spaß beiseite. Die Möbel waren also GELB, ja? Oder GOLD? Ist ja auch egal, du willst es jedenfalls loswerden?

Da kann ich dir das hier empfehlen: https://bandschleifertest.org/bandschleifer-und-tellerschleifer-in-einem-geraet/
Sowas nimmt man besonders für alte Möbel. Wenn du öfter Mal auf Flohmärkten unterwegs bsit und sowas renovierst, lohnt es sich vielleicht zu kaufen. Ansonsten kann man Schleifer, glaube ich, auch für einen kurzen Zeitraum ausleihen. Da vielleicht mal im Baumarkt des Vetrauens nachfragen.

Grüße
Autor: HansF
Erstellt: 31.08.2019 - 00:55
Betreff: re: Möbel aufbessern?
Solche Möbel muss man zuerst mit der Schleifmaschine gut schleifen, um die alte Farbe zu entfernen und erst danach kann man übers Lackieren nachdenken.
Wenn man die Möbel so richtig zum Glänzen bringen und sie vor Feuchtigkeit schützen möchte, dann kann man auch Lackierbedarf für Autos benutzen. Ein Bekannter von mir hat eine Werkstadt und hat dort vor kurzem einen Tisch für mich lackiert, er sieht wirklich sehr schön aus, das ist vor allem empfehlenswert, wenn man Farbe benutzen möchte, so dass man am Ende nicht mehr sieht, dass es sich um Holz handelt.
LG
Autor: Mehmedi
Erstellt: 11.10.2019 - 17:24
Betreff: re: Möbel aufbessern?
Und wie sieht es bei dir aus ?
Autor: Glenn
Erstellt: 21.03.2020 - 12:31
Betreff: re: Möbel aufbessern?
Hi,
aus alten Möbeln neue zu machen, ist sehr spannen und macht einfach viel Spaß. In meiner Freizeit mache ich es auch sehr gerne und habe auch schon eine sehr schöne Kommode restauriert.
Vor zwei Monaten habe ich auf einem Trödelmarkt zwei sehr schöne und sehr außergewöhnliche Stühle gekauft, die ich nun neu beziehen möchte.
Die Stühle möchte ich mir in die Küche stellen, die müssen aber neu lackiert werden und ein neuer Stoff muss auch drauf.
Zum Glück habe ich alles schon vorhergekauft, denn jetzt würde ich bestimmt nicht deswegen rausgehen.
Ich habe vor einigen Wochen auf einer Testseite auch sehr gute Elektrotacker gefunden, denn so ein Gerät muss man ja zum beziehen der Möbel unbedingt habe. Es wird auf jeden Fall interessant.
LG
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.