Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Vermieter meldet sich nicht!

Alle Kategorien offenes Forum Allgemeine Fragen Vermieter meldet sich nicht!
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1):
Autor: NachhaltigerErik
Erstellt: 14.05.2019 - 15:18
Betreff: Vermieter meldet sich nicht!
Hallo Leute,
Anfang des Jahres sind mein Bruder und seine Freundin in Berlin zusammengezogen. Sie haben eine schicke Dreiraum Wohnung gefunden.

Allerdings sind nach und nach immer mehr Sachen passiert, die die Traumwohnung zu einer Alptraumwohnung werden lassen:
Schimmel im Badezimmer, die Heizungen fallen ständig aus (der Handwerker meinte, dass ein bestimmtes Ventil getauscht werden müsste, aber der Vermieter hat bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen, den Fehler beheben zu lassen) und das neuste Ärgernis: Bei Regen beschlägt as Fenster im Schlafzimmer zwischen den Scheiben (also nicht wegzuputzen) so stark, dass es wirkt, als hätten die beiden Milchglasfenster.

Seitdem die Sache mit dem Fenster passiert ist geht der Vermieter nicht mehr an sein Telefon, antwortet nicht auf Mails oder SMS. Sogar einen Brief haben sie per Einwurfeinschreiben geschickt, aber nichts!

Wie kann man mit der Situation umgehen? Sollten die etwa bei dem Vermieter persönlich vorbei fahren? Das erscheint mir doch sehr drastisch...
Autor: berniek
Erstellt: 15.05.2019 - 11:30
Betreff: re: Vermieter meldet sich nicht!
Also dass der Vermieter sich nicht einmal meldet halte ich auch für eine Frechheit. Allerdings solltet ihr bei Mietrecht aufpassen, denn es ist nicht immer ganz einfach zu klären, wann welcher Fall eintrifft. Auf jeden Fall solltest du dokumentieren, was bisher passiert ist (Belege der Handwerker etc.) und Screenshots auf deinem Telefon von Nachrichten und vergeblichen Anrufen machen.

Aber gerade bei der Mietminderung sollte man auf Nummer sicher gehen, es ist als Laie schwierig einzuschätzen, wie viel Prozent der Miete man für welchen Mangel mindern darf. Verschätzt man sich da, wird ein Gericht vermutlich dem Vermieter Recht geben!

Vielleicht ist ein Anwalt sinnvoll? Schau mal, hier gibt es einen Anwalt für Mietrecht.
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1):
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.