Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Zweitwohnungssteuer

Alle Kategorien offenes Forum Allgemeine Fragen Zweitwohnungssteuer
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1):
Autor: berniek
Erstellt: 22.10.2018 - 12:17
Betreff: Zweitwohnungssteuer
Hallo Zusammen,

ich habe neulich aufgeschnappt, dass man uU Zweitwohnungssteuer für einen Camper zahlen muss? Stimmt das? Das wäre ja schrecklich...
Autor: NachhaltigerErik
Erstellt: 24.10.2018 - 14:03
Betreff: re: Zweitwohnungssteuer
Wohnwagen ist nicht gleich Wohnmobil. Zweitsteuer auf einen Wohnsitz musst du immer dann zahlen, wenn du auch einen Zweitwohnsitz gegründet hast. Darunter fällt zB, wenn du dir die Post dahin schicken lässt oder es in der Satzung des Dauerstellplatzes festgelegt ist.

Werden in der Satzung allerdings nicht alle Details aufgeführt, kann es schon sein, dass es unzulässig ist, von dir Steuern zu verlangen. Denn deine "Zweitwohnung" muss dem Wohnbegriff genügen, der im Steuerrecht sowie in der entsprechenden Satzung festgeschrieben ist.
(siehe auch https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-wann-camper-zweitwohnungssteuer-zahlen )

Würde das also mal nachschauen und checken. Und sonst: wenn sich niemand meldet, würde ich keine schlafenden Schlangen wecken...
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1):
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.