Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Energieeffizienzklassen im Neubau

Alle Kategorien offenes Forum Energiesparen im Haushalt Energieeffizienzklassen im Neubau
Anzahl Nachrichten: 1 - Seiten (1):
Autor: Echtler75
Erstellt: 17.09.2015 - 15:42
Betreff: Energieeffizienzklassen im Neubau
Hallo miteinander,

habe hier schon gut herumgestöbert aber leider kein Thema gefunden, das genau meine Fragen beantwortet.

Ich interessiere für den Neubau eines Fertighauses und möchte diesbezüglich hohen Wert auf eine hohe Energieausbaustufe legen. Dabei habe ich jedoch schon von vielen Empfehlungen von Experten gehört und gelesen .. :)

Meine Fragen jedoch sind (die teilweise noch unbeantwortet auch nach sog. Expertengesprächen sind):

Wo ist die genaue Abgrenzung zwischen den unterschiedlichen Ausbaustufen bzw. Effizienzklassen?

Kann man manche Leistungen nur in bestimmten höheren Ausbaustufen in den Bau miteinbeziehen?

Mir gehts u.a. auch um die Art und Weise wann man wie hoch von staatlichen Förderungen unterstützt wird ..

Habe dafür auch schon einen Termin mit der KfW Förderbank vereinbart .. hoffe dadurch bekomme ich noch ein wenig mehr Klarheit

Falls jemand schon Erfahrung mit den unterschiedlichen Energieausbaustufen gesammelt hat, freue ich mich über jeden Erfahrungswert! Wie hoch ist in der Praxis denn das tatsächliche Einsparungspotenzial?

Kennt jemand noch andere Anlaufstellen, die zur Beratung bzw. Information vor dem Hausbau zu empfehlen sind?

Habe in diesem Artikel hier -Link entfernt- gelesen, welche "Leistungen" zur bestmöglichen Effizienz eines Hauses beitragen.

Wärmedämmung von Wände, Dach und Keller, Mehrfachverglasung der Fenster, evtl Lüftungsanlagen, Wärmerückgewinnung, umweltbewusste und effiziente Heizungsanlagen, Warmwasseranlagen, Regenerative Energien wie Solaranlagen etc. .. auf all das bin ich nun gestoßen.

Rein aus dem Bauchgefühl meine ich, dass eine ordentliche Dämmung der Wände, Fenster sowie effizientes Heizen den größten Teil eines Effizienzhauses ausmachen?
Anzahl Nachrichten: 1 - Seiten (1):
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.