Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Holzheizung als Zentralheizung?

Alle Kategorien offenes Forum Energiesparen im Haushalt Holzheizung als Zentralheizung?
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1):
Autor: berniek
Erstellt: 17.08.2018 - 12:52
Betreff: Holzheizung als Zentralheizung?
Hallo,
ich habe jetzt mit einem Bekannten gesprochen und der hat noch eine Holzheizung im Haus. Bisher war die nur installiert, aber nicht in Nutzung. War ein Haus aus den 80ern und die Vorbesitzer hatten das nur am Anfang mal als Zentralheizung verwendet. Heute würde sich das sicher nicht mehr lohnen die flott zu machen oder?
Autor: ThaThomas
Erstellt: 20.08.2018 - 11:14
Betreff: re: Holzheizung als Zentralheizung?
Hey,

so etwas würde ich immer mit dem Schornsteinfeger abklären. Dieser kann
sagen, ob der Abzug noch richtig funktioniert und man die Holzheizung überhaupt noch
als Zentralheizung gebrauchen kann.

Man müsste sich auch den Ofen an sich nochmal anschauen. Entspricht dieser noch den Standarts
und ist die Umgebung auch noch feuerfest? Insbesondere der Bodenbelag um den Ofen herum.

Erst dachte ich, dass eine Holzheizung die Emissionen wieder anfeuern aber dann habe ich gelesen, dass es sogar Klimaneutral ist, da das Holz in der Wachstumsphase circa die selbe Menge an C02 aus der Atmosphäre entnommen hat!
(Quelle: http://www.heizkoerper-wissen.de/holzheizung/ ).

Außerdem finde ich die Wärme von einem Ofen immer sehr angenehm..Heizungen machen die Luft immer so trocken.
Autor: Greg
Erstellt: 19.10.2018 - 13:42
Betreff: re: Holzheizung als Zentralheizung?
Ich würde auch mit einem Spezialisten sprechen. Aber hast du schon was damit gemacht?
Autor: TobiasJung
Erstellt: 13.03.2019 - 17:20
Betreff: re: Holzheizung als Zentralheizung?
Ich habe jetzt auch eine ähnliche Situation. Weiß nicht ob in einem alten Haus kann man noch Holzheizung benutzten, oder vielleich eine neue Heizungsystem installieren...
Autor: Mehmedi
Erstellt: 06.04.2020 - 18:38
Betreff: re: Holzheizung als Zentralheizung?
Hi ^^

Wie siehts denn bei dir aus, hast du dich informieren können wegen der Heizung ?
Wir sind beim Hausbau auch gerade dabei, dass wir uns mit dem Thema der Heizung befassen, da haben wir auch einen Fachmann gefunden als auch verschiedene Informationen im Internet wenn es um die Heizungsanlage geht.

Bei -Link entfernt- haben wir dann auch echt gute Folien gefunden zum isolieren, die kann man immer gebrauchen wenn man Rohre verarbeitet.

Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden.
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1):
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.