Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Autor: NachhaltigerErik
Erstellt: 02.10.2018 - 11:07
Betreff: Nachhaltige Reifen?
Es ist mir fast schon ein bisschen peinlich, es hier zuzugeben, aber ich habe mir bei aller Fortschrittlichkeit und Energiesparlampen noch nie Gedanken gemacht, wie ich mit dem Auto sparen könnte. Nicht nur Benzinverbrauch (da habe ich schon bei der Anschaffung drauf geachtet), sondern auch drumrum: Ausstattung, Klimaanlage etc.

Habt ihr das gemacht und könnt mir ein, zwei Tipps geben? Ich weiss, dass ich wahrscheinlich der Letzte bin darin, aber die Zukunft zählt ja immerhin, denke ich mir...
Autor: ThaThomas
Erstellt: 05.10.2018 - 14:18
Betreff: re: Nachhaltige Reifen?
Also das sinnvollste wäre (eigentlich) sich von Autos zu verabschieden, die mit fossilen Brennstoffen fahren. Und nur Carsharing mit Elektrofahrzeugen zu betreiben. Aber das wäre eine Utopie.

Ich habe letztens von den "Reifen aus der Pusteblume" gelesen :D Dabei handelt es sich um Kautschuk aus Löwenzahn. Sonst sind Autoreifen ja wirklich gar nicht nachhaltig.. Gummi, Erdöl etc.
Ich denke aber dass sich hoffentlich immer mehr Reifenhersteller auch auf nachhaltige Methoden konzentrieren werden ( https://www.oponeo.de/reifen-abc/adac-sommerreifentest-grosse-205-55-r16 ). Dann werden diese auch günstiger.

Weil die nachhaltigen Autoreifen müssen dann ja auch die gleiche Sicherheit bieten wie zB normale Sommerreifen.
Aber wenn du dein Auto umrüsten lässt mit allen Sachen kann es schon sein, dass du dann übelst viel Geld bezahlst. Und was macht man dann mit den alten Sachen? Wenn die weggeschmissen werden ist es auch wieder unnötiger Müll.... man dreht sich immer im Kreis!
Autor: Greg
Erstellt: 17.10.2018 - 13:13
Betreff: re: Nachhaltige Reifen?
Ja, Abwesenheit von Autos würde das Problem komplett nicht lösen. Aber ja, die Luft wäre frischer und Passanten wären glücklicher...
Hat du die Reifen gefunden?
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.