Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Wie lange halten Akkus wirklich?

Alle Kategorien offenes Forum Energiesparen im Haushalt Wie lange halten Akkus wirklich?
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1):
Autor: RadioactiveMan
Erstellt: 25.05.2018 - 14:54
Betreff: Wie lange halten Akkus wirklich?
Aktuell beschäftigt mich das Thema Energie sparen sehr. Deswegen will ich auch alle Geräte die mit Batterie betrieben werden durch Akkus ersetzen. Da würde mich mal interessieren: Was hält länger, ein Akku oder eine Batterie? Also bei einem Akku natürlich, bis man ihn wieder aufladen muss ;)
Wenn ich beispielsweise campen bin, dann muss ich ja wissen, wie lange die Akkus in meiner taschenlampe halten und so, bevor ich wieder aufladen gehe...
Autor: ThaThomas
Erstellt: 28.05.2018 - 15:06
Betreff: re: Wie lange halten Akkus wirklich?
Gute Idee, ich hab schon vor circa 15 Jahren umgesattelt auf Akkus, klar sind die in der Anschaffung deutlich teurer als herkömmliche Batterien aber du sparst sooo eine Menge ein auf längere Sicht.
Weiterer riesen Vorteil ist dass du nicht doof dastehst wenn die Batterien plötzlich an nem Sonntag Mittag leer sind - du lädst die Akkus einfach kurz auf, das macht dich so viel mehr unabhängig.

Um rauszufinden wie lang deine Akkus (je nach Art der Benutzung) durchhalten brauchst du einfach nur einen Akku Rechner zur Hand zu nehmen, gibts im Inet zum Beispiel unter https://www.akkuline.de/Rechner/.
Da kannst du dann auch ausrechnen wie lang eine Aufladung dauert, was ich persönlich mit am wichtigsten finde.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein Akku in einer Taschenlampe bei täglicher Benutzung für circa 3 Std locker die zwei Wochen Urlaub gehalten hat, wir sind damals durch die italienischen Alpen gewandert.
Nimm doch, falls du unsicher bist, einfach noch ein Ersatzpaar Akkus mit, Aufladen geht in der Natur sowieso eher schwer ;)
Autor: ThaThomas
Erstellt: 06.07.2018 - 11:04
Betreff: re: Wie lange halten Akkus wirklich?
Hast du denn etwas geändert bzw. dich entschieden?
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1):
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.