Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Autor: Cobhc
Erstellt: 05.12.2012 - 21:06
Betreff: Energieausweis
Hallo!

Ich habe folgende Fragen.

Ich habe vor ein Zweifamilienhaus Baujahr 1966 ohne Außenisolierung aber mit Ytong-Bauweise ab 01.03.2013 zu vermieten.

Ein Energieausweis ist nicht vorhanden.

Jetzt die Fragen:

1. Ist ein Energieausweis gesetzlich erforderlich?
2. Kann der Mieter die Nebenkosten oder die Kaltmiete senken wenn ein Energiepass vorhanden wäre aber keine Außendämmung angebracht ist?
3. Kann der Mieter die Miete senken wenn kein Energiepass vorhanden ist

Hoffe um schnelle Antwort.

Gruß Cobhc
Autor: vklinkert
Erstellt: 12.12.2012 - 00:17
Betreff: re: Energieausweis
Hallo,
die Angaben sind etwas pauschal für eine detaillierte Antwort...aber ich werde es versuchen:

zu 1. Bei Neuvermietung hat der Mietinteressent grundsätzlich ein Recht auf Vorlage eines gültigen Energieausweises. Dieses Recht kann auch nicht nebenvertraglich oder durch geringere Miete grundsätzlich eingeschränkt werden.
zu 2. Nein, kann er nicht. Die Modernisierungshinweise im Energiepass sind unverbindlich und in keiner Weise verpflichten. Auch kann aus diesen kein Anspruch auf bauliche Nachbesserung bzw. Mietminderung abgeleitet werden.
zu 3. Nein. Er kann die Vorlage des Ausweises gerichtlich erzwingen (allerdings nur bei Neuvermietung). Bestandsmieter haben kein Anrecht auf (nachträgliche) Vorlage des Ausweises und können somit aus Nichtvorlage auch keine Mietminderungsansprüche ableiten.

Beste Grüße
vk
Autor: nilssoenning
Erstellt: 31.05.2013 - 15:02
Betreff: re: Energieausweis
Das mit dem Energieausweis ist so eine Sache für sich, gerade was die gesetzliche Regelung dazu betrifft. Für Menschen die es mehr interessiert gibt es mittlerweile auch Seminare wo man alles wissenswerte dazu lernt und erklärt bekommt. Bei dem Anbieter forum-fachseminare.de kann man auch interessante Seminare zum Thema Energiemanagemen belegen. Denn Energiemanagement gewinnt in den letzten Jahren wegen dem Klimawandel und den steigenden Rohstoffpreisen immer stärker an Bedeutung. Wer nähere Informationen dazu möchte kann sie hier darüber informieren http://www.forum-fachseminare.de/seminar-energiemanagement-nach-din-en-16001-schritt-fuer-schritt-aufbauen
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.