Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Alle Kategorien > offenes Forum > Fragen zum Energieausweis > kein Energieausweis für Neubau 2008
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor: ursann
Erstellt: 02.03.2011 - 13:17
Betreff: kein Energieausweis für Neubau 2008
Hallo,
Ein Bauherr hat bei seinem Neubau 2008 keinen Energieausweis erstellen lassen. Muß er dies nachholen, solange er nicht vermietet oder verkauft, oder erst dann. Wer könnte danach fragen? und würden ihm in diesem Falle irgendweleche Strafen drohen? Ich bin da mit meinen Recherchen nicht so recht weiter gekommen und wäre dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße, Ursann
Autor: vklinkert
Erstellt: 04.03.2011 - 12:39
Betreff: re: kein Energieausweis für Neubau 2008
Hallo,

Bei einem Gebäude mit Baujahr 2008 war der Nachweis der Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2007(EnEV) zwingender Bestandteil des Bauantrages. Wenn der Bau genehmigt wurde (wovon auszugehen ist), dann gibt es diesen Nachweis auch. Bestandteil des Nachweises ist in aller Regel auch der bedarfsorientierte Energieausweis. Auch dieser müsste sich eigentlich in den Bauantragsunterlagen als Teil des Enev-Nachweises befinden.
Einfach noch einmal die Unterlagen durchsehen....

Beste Grüße
vk
Autor: ursann
Erstellt: 05.03.2011 - 10:53
Betreff: re: kein Energieausweis für Neubau 2008
Vielen Dank für die Antwort. Laut Aussagen von Bauherr und planendem Architekten wurde damals kein Energieausweis erstellt. Vielleicht waren die Behörden auf dem Land noch ein bißchen verschlafen? Jedenfalls scheint wider aller Vorschriften keiner zu existieren. die Frage ist nun, wer sollte jetzt noch danach fragen? und wenn es doch jemand tun würde (warum auch immer), welche Strafen könnten dem Bauherren (jetzt ja eher Hausherr) drohen? Wo kann man geg. hierzu Hinweise finden bzw. wo könnte man nachfragen?

Vielen Dank und viele Grüße, Ursann
Autor: vklinkert
Erstellt: 05.03.2011 - 14:44
Betreff: re: kein Energieausweis für Neubau 2008
Es ist nichts zu befürchten und es fragt auch niemand mehr danach. Der EneV-Nachweis ist mit Sicherheit gemacht worden und darin finden sich alles Aussagen, die der Energieausweis in komprimierter Form gibt, auch wieder. Sie müssen also erst wieder einen Energieausweis vorlegen, falls Sie das Haus vermieten oder verkaufen wollen. Dann haben Sie allerdings Wahlfreiheit zwischen dem einfachen Verbrauchsausweis und dem bedarforientierten Ausweis.

Beste Grüße
vk
Autor: ralupi
Erstellt: 03.08.2011 - 16:39
Betreff: re: kein Energieausweis für Neubau 2008
Wir haben auch keinen Energieausweis erhalten, obwohl unser Bau 2009 fertiggestellt wurde. Das Gebaüde ist allerdings schon 2006 in Bau gegangen. Irgendwie fragt auch keiner danach, kenne mich damit auch nicht so aus. Ich glaube wir lassen das erst einmal so.
Autor: vklinkert
Erstellt: 21.08.2011 - 16:56
Betreff: re: kein Energieausweis für Neubau 2008
Bei dem Baujahr muss der Energieausweis eigentlich Bestandteil der Bauantragsunterlagen sein. Da sollten Sie zunächst noch einmal nachschauen.
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.