Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Autor: RadioactiveMan
Erstellt: 28.11.2017 - 14:33
Betreff: Muss das sein?
In unserem Haus befindet sich eine Einliegerwohnung, die seit dem Auszug meines Onkels vor zwei Jahren leersteht, wir haben uns nun entschieden diese zu vermieten. Nun wurde ich darüber informiert, dass wir dafür einen Energieausweis benötigen. Muss ich diesen selbst erstellen oder kann ich auch jemanden beauftragen? Warum ist das überhaupt notwendig? Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, die meisten Leute interessiert das doch sowieso nicht
Autor: berniek
Erstellt: 29.11.2017 - 11:31
Betreff: re: Muss das sein?
Vermieter sind seit dem 1. Mai 2014 gesetzlich dazu verpflichtet einen Energieausweis vorzulegen. Bei Missachtung kann das sogar mit einem Bußgeld bestraft werden. Als Mieter ist es ja durchaus interessant zu sehen, wie die Energiekosten ca. ausfallen werden, schließlich will man wissen was man zahlen muss und ob der Vermieter die Nebenkostenvorauszahlung richtig ansetzt. Ich denke, da irrst du dich, die meisten Leute interessiert das sehr wohl. Persönlich finde ich die Regelung sehr gut, ein Energieausweis sorgt letztendlich für mehr Transparenz und für Verbraucherschutz.

Aber keine Sorge, man kann heute ganz bequem einen Energieausweis online bestellen. Wenn es eilig ist gibt es bei dem von mit verlinkten Angebot sogar die Möglichkeit einer Express-Bestellung.
Ich denke damit ist deine Eingangsfrage auch beantwortet: Ja, das muss sein.
Autor: ThaThomas
Erstellt: 18.02.2020 - 10:55
Betreff: re: Muss das sein?
Ja, es ist notwendig eins erstellen zu lassen, berniek hat Die ja schon einen Tipp gegeben wo Du es machen kannst.
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.