Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Autor: NachhaltigerErik
Erstellt: 28.11.2018 - 14:03
Betreff: Trickbetrüger?
Ich habe gerade diesen Artikel gefunden: https://rp-online.de/nrw/staedte/haan/energieausweis-verband-warnt-vor-trickbetruegern_aid-34323269

Anscheinend rufen Trickbetrüger an und wollen einem einen Energieausweis andrehen, kostenlos. Wie genau der Betrug vonstatten geht, steht da nicht. Was meint ihr? Wie kann man sich schützen?
Autor: ThaThomas
Erstellt: 29.11.2018 - 11:44
Betreff: re: Trickbetrüger?
In dem Artikel steht ja, sie bieten einen kostenlosen Energieausweis? Online kann man ganz einfach und schnell nachschauen, dass es immer etwas kostet. Ich verstehe auch nicht recht, was das Ziel ist.... wollen die eine Art Abo abschließen oder in dein Haus rein um dich dann auszurauben?
Leider finden diese Art Trickbetrüger immer eine Masche. Schlimm.

Also ich habe Infos zum Link gelöscht nachgeschlagen und da heißt es der Energieverbrauch bzw der Energiebedarf des Gebäudes wird dabei ermittelt. Das betrifft ja nur den Vermieter, der sein Objekt neu vermieten will. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da so viele Menschen drauf rein fallen.
Das ist wohl genauso wie bei dem Wasserwerker-Trick - Ein angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke kommt um den Wasserstand. Sind die dann im Haus, nutzen die Täter unachtsame Momente ihrer Opfer aus, um Wertsachen zu stehlen.
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.