Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Alle Kategorien > offenes Forum > Fragen zum Energieausweis > Wer braucht einen Energieausweis?
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Autor: alea459
Erstellt: 10.01.2009 - 22:36
Betreff: Wer braucht einen Energieausweis?
Ich selbst lebe in einem Haus mit Energiepass. Jetzt ist aber die Frage im Raum ob man als Hauseigentümer einen Energiepass benötigt, wenn insgesamt 3 Wohnungen im Haus sind und davon 2 vermietet sind. In der 3. Wohnung wohnt er Eigentümer selbst. Das Haus wurde im Jahr 1985 gebaut.

Hier wird klar behauptet, dass hier kein Energiepass erforderlich ist, weil der Eigentümer selbst in dem Haus wohnt. Ich bin der Meinung, dass er auch verpflichtet ist, einen Energiepass nach Verlangen und bei Vermietung vorzulegen, weil eben vermietet. Aber man glaubt mir nicht! Was stimmt?

Danke!

Gruß

Alea
Autor: vklinkert
Erstellt: 11.01.2009 - 21:24
Betreff: re: Wer braucht einen Energieausweis?
Hallo Alea,

die Sache ist so:
Der Hauseigentümer muss einen Energieausweis vorlegen können, wenn er Vermietet oder verkauft. Vermietet er in einem Mehrfamilienhaus Wohnungen, muss er NEUEN Mietern den Ausweis auf Verlangen vorlegen können. Sich selbst muss er natürlich keinen Ausweis vorlegen. Zu beachten ist, dass Bestandsmieter KEINEN Anspruch auf die Vorlage eines Energieausweises haben.

Grüße

vk
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.