Forum zum Thema Energieausweis, Energiesparen und Modernisierung

Alle Kategorien > offenes Forum > Technik: Heizkessel, Wärmepumpe, Solaranlage und Co. > Interaktion Solarthermie und Gasheizung
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Autor: berniek
Erstellt: 04.07.2018 - 19:32
Betreff: Interaktion Solarthermie und Gasheizung
Hallo Zusammen.
Wir haben schon öfter über die Anschaffung einer Solaranlage nachgedacht. Was so eine Anlage ungefähr macht weiß ich natürlich. Was ich mich aber frage: Wir heizen mit Gas. Das heißt, klar, der Strom, der über die Anlage gewonnen wird, kann nicht in Gas umgewandelt werden. Ich habe aber mal irgendwo aufgeschnappt, dass es dennoch sinnvoll ist, eine Solarthermie zum Heizen zu haben, also dass die den Heizprozess irgendwie unterstützt. Nur wie soll das gehen?
Autor: ThaThomas
Erstellt: 06.07.2018 - 10:53
Betreff: re: Interaktion Solarthermie und Gasheizung
Dieses Denken ist weit verbreitet, kommt aber natürlich nicht von ungefähr. Die Energie einer Solaranlage in Gas umzuwandeln erscheint erst einmal unmöglich und viele verwerfen den Gedanken an eine Solaranlage dann wieder recht schnell. Natürlich ist die ganze Angelegenheit nicht ideal, aber auch wenn man mit Gas heizt, kann eine Solaranlage nützlich sein. Man muss jedoch bedenken, dass eine Solaranlage die Heizung in nur seltenen Fällen wirklich ersetzen kann - vor allem im Winter. Dennoch kann die Sonne unterstützen und entlasten (sowohl die eigenen Finanzen als auch die Umwelt).
Wenn du möchtest, kannst du dich hier https://www.zbo.de/erneuerbare-energien/solarenergie.html weiter belesen. Da wird auch erklärt, wie genau Energie der Solaranlage als Unterstützung zum Heizen verwendent wird. Stichwort Solarthermie Kollektor.

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Solaranlage immer. Allein für Duschen und Baden bringt es schon genug, dass es sich für die meisten Haushalte recht schnell rentiert.

Sag gerne mal Bescheid, wie ihr euch entscheidet!
LG
Autor: Greg
Erstellt: 19.10.2018 - 13:45
Betreff: re: Interaktion Solarthermie und Gasheizung
Ja, sehr interessanter Link, danke!
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.