Energieausweis…wieviele Gebäude sind betroffen?

Dienstag, 15. Juli 2008
Von: V. Klinkert

… ich habe ja hier schon einmal die Zahl von drei Millionen genannt und wurde darauf hingewiesen, dass der Wohnungsbestand tatsächlich höher sein sollte. Das ist in der Tat so, allerdings ist allgemein noch nicht ganz klar, für wieviele Gebäude wirklich ein Energieausweis ausgestellt werden wird.

Der Gebäude- (nicht der Wohnungs-)bestand liegt in etwa bei 19 Millionen. Davon entfallen ca. 14,2 Mio. auf Ein- und Zweifamilienhäuser, ca. 3,2 Mio auf Mehrfamilienhäuser und der Rest auf Nichtwohngebäude (Quelle: dena).
Ca. 50% des Gebäudebestands (Wohnbauten), bezogen auf die Wohnfläche, stammen aus der Zeit vor 1968 (Quelle: IWU).
In einfacher Hochrechnung bedeutet das, dass von der Ausweispflicht ab 1. Juli 2008 ca. 8-9 Mio. Bestandsbauten grundsätzlich betroffen sind, ab 1.1.2009 insgesamt etwa 17 Millionen.
Bei welchem Anteil der Bestandsbauten nun tatsächlich Ausweispflicht aufgrund Verkauf/Vermietung besteht, ist sicher schwer abzuschätzen.
Etwa 60% des Wohnungsbestands werden vermietet, 40% von den Eigentümern selbst bewohnt. Grob geschätzt sind also ca. 5 Mio. Bestandsgebäude ab 1. Juli aufgrund Vermietung in der Ausweispflicht…ab 1.1.2009 etwa 10 Millionen.


Links: http://energiepass.wordpress.com/