Farbskala im Energiepass: Wie ist die Einordnung der Gebäude wirklich zu bewerten?

Donnerstag, 04. September 2008
Von: vk

Auf den Seiten 2 und 3 des Energieausweises befindet sich eine Darstellung zur Erklärung der Farb- und Kennzahlenzuordnung in der Farbskala. Aus meiner Sicht ist diese Zuordnung sehr optimistisch und spiegelt nicht die realen Verhältnisse wieder. So liegt das Neubau-Niveau schon lang nicht mehr bei 150 kWh/m²a (dort lag es 1995) sondern zwischen 70 und knapp 100 kWh/m²a.

Die Einordnung "energetisch gut modernisiert" markiert mit 200 kh/m²a in etwa das Neubauniveau der frühen achtziger Jahre. Das ist nun wirklich nicht berauschend.

Eine gut nachvollziehbare Gegenüberstellung zwischen der Bewertung im Energiepass und der realen Entwicklung des Gebäude-Heizenergiebedarfs finden Sie hier im Energiepass-Blog.