Geschirrspülmaschine an das Warmwasser anschließen?

Samstag, 15. Mai 2010

Dieser Energiespar-Tipp ist häufig zu lesen... wird aber nur sehr selten wirklich umgesetzt. Lassen sich mit dem Anschluss des Geschirrspülersan an die Warmwasserleitung wirklich Energiekosten einsparen?

Also zunächst einmal ist es generell richtig, die Geschirrspülmaschine an den Kaltwasseranschluss anzuschließen. Die meisten (oder eigentlich alle) Geräte können aber auch an den Warmwasseranschluss angeschlossen werden (oft gibt es auch einen entsprechenden Hinweis in den Geräteunterlagen).
Eine generelle Empfehlung zum Anschluss an die Warmwasserleitung kann deshalb nicht gegeben werden, weil das nicht in jedem Fall zu Einsparungen führt.
Wird zum Beispiel das Warmwasser zentral oder dezentral mit Elektroenergie (Durchlauferhitzer oder E-Boiler) bereitet, dann macht eine solche Maßnahme überhaupt keinen Sinn. Bei zentraler Warmwasserbereitung auf Basis einer modernen Kesselanlage oder Gastherme wird der Anschluss an die Warmwasserleitung in aller Regel zu Kosteneinsparungen führen, weil die Warmwasserbereitung trotz der Wärmeverluste in Speicher und Rohrleitungen immer noch günstiger ist als mit Strom im Geschirrspüler. Eindeutig zu bevorzugen ist der Warmwasseranschluss, wenn z.B. eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung intalliert ist, denn da bekommt man die Wassererwärmung (fast) zum Nulltarif.