IVD Profitreffen Region Mitte-Ost
Zum Profitreffen lud der Immobilienverband Deutschland (IVD) Repräsentanz Leipzig am Donnerstag, den 21.05.2015, ein. Wichtigster Punkt der Tagesordnung war das Ende der Übergangsfrist des Energieausweises am 1. Mai 2015 und die jetzt drohenden Bußgelder für fehlende Angaben in Immobilienanzeigen.
Nach einer kurzen Einführung beantworteten die Experten Verbandsanwalt Dieter J. Thill, Energieberater Christian Kuegler und Ralf Gründling, Geschäftsführer von der Firma Energieausweis-Vorschau, viele Fragen zum Thema und gingen näher auf folgende Schwerpunkte ein:
- Worauf muss verstärkt geachtet werden, um Verstöße zu vermeiden?
- Welche Ausnahmeregelungen gibt es?
- Aussagen zu Gewerbeimmobilien unter dem Aspekt der Beheizbarkeit und / oder eingebauten Büroflächen, auch unter dem Gesichtspunkt der Bewerbung dieser Liegenschaften in Portalen
Auf großes Interesse stieß außerdem die Bescheinigung zur Befreiung von der Energieausweispflicht, die Ralf Gründling vorstellte. Das Dokument bestätigt, dass eine Immobilie bestimmte Kriterien erfüllt, wodurch sie nicht unter die Energieausweispflicht fällt, und ist damit geeignet zur Vorlage bei Besichtigungen, Verkäufen oder Notarterminen, wenn der Gegenüber sich nicht mit einer mündlichen Auskunft zufrieden gibt. Die Bescheinigung ist zwar kein Pflichtdokument in solchen Fälle, wird in der Praxis aber sehr gern verwendet, einfach um das Thema Energieausweis vom Tisch zu haben.
Über bereits 200 Abmahnungen wegen unlauteren Wettbewerbs berichtete Verbandsanwalt Dieter J. Thill. Diese seine bisher vermehrt bei seinen Kollegen im Südwesten Deutschlands aufgetreten, erinnern aber nochmal an die Wichtigkeit, beim Inserat die richtigen Angaben zu machen.
Bestellen Sie jetzt die Bescheinigung zur Befreiung von der Energieausweispflicht.