Ökostromanbieter punkten mit Preis und Service

Montag, 17. Mai 2010

Längst sind die Zeiten vorbei, da Ökostrom ein Nischenprodukt für umweltbewusste Gutmenschen mit dickem Geldbeutel war. Inzwischen bieten praktisch alle deutschen Stromversorger auch Ökostromprodukte an.

Dabei ist aber nicht jeder Strom gleich grün. Nur einige, meist unabhängige, Anbieter liefern Strom, der wirklich aus erneuerbaren Energiequellen und dabei auch tatsächlich überwiegend aus Deutschland kommt.

Viele Versorger betreiben noch "greenwashing" mit RECS-Grünstrom-Zertifikaten, die keiner konsequenten Kontrolle unterliegen. Um herauszufinden, ob tatsächlich grüner Strom verkauft wird, sollten Kunden auf ein entsprechendes TÜV-Zertifikat achten.

Ausgewiesene Ökostromanbieter wie z.B. die Naturstrom AG agieren hier vorbildlich transparent. Erstaunlich ist, dass sie trotzdem selbst mit den "fossilen" Stromangeboten etablierter Versorger preislich mithalten können. Was Kundennähe und Service angeht, haben sie in der Regel die Nase vorn. Das zeigen die Kundenbewertungen auf einschlägigen Stromtarif-Portalen wie z.B. verivox.de.

Ein Wechsel zum Grünstrom-Anbieter kann in der Regel direkt über diese Portale online vorgenommen werden.