Schweizer Studie beweist: Infrarot-Elektroheizungen führen zu höheren Kosten!
Auf vielen Internetseiten wird die Behaglichkeit und angeblich sparsame Strahlkraft von Infrarotheizungen vielfach und teilweise aggressiv beworben. Inzwischen ist kein Heizungs- und Hausbauforum mehr sicher vor "Erfahrungsberichten begeisterter Nutzer".
Leider gibt es nur sehr wenige unabhängige Untersuchungen zur Wirkung und Effizienz von Infrarot-Heizsystemen.
Infrarot- bzw. Elektroheizkörperhersteller berufen sich gern und oft auf eine Studie der TU Kaiserslautern, die unter Fachleuten insbesondere bezüglich der Bewertung von Infrarotheizungen stark umstritten ist. Inzwischen liegt nun eine neue Untersuchung der schweizer Hochschule Luzern vor, die explizit Infrarotheizungen mit herkömmlichen Heizsystemen in einem Gebäude mit realen Rahmenbedingungen verglichen hat.
Die Studie ist hier abrufbar und dürfte bei den Anhängern der elektrischen Infrarotheizung für einige Ernüchterung sorgen. Hier steht endlich schwarz auf weiß, was in den Infrarot-Strahlungsplatten steckt…eine ordinäre ohmsche Widerstandsheizung.
So ist in der Studie zum Beispiel zusammenfassend zu lesen:
“Als Zusammenfassung kann man sagen, dass konventionelle Systeme bezogen auf die Systemgrenze Raum (Nutzenergie) einen praktisch identischen oder marginal grösseren Energieverbrauch aufweisen als IR-Strahlungsheizungen. Bezogen auf die Systemgrenze Haus (Endenergie) hat ein konventionelles PWW-System mit einer Wärmepumpe inkl. Hilfsenergie etwa einen 60 % tieferen Energiebedarf als eine IR-Strahlungsheizung. Ohne Systemgrenzen und mit den eingerechneten Primärenergiefaktoren ist die Differenz nochmals grösser und sogar eine Heizung mit nicht erneuerbaren Brennstoffen weist eine eine bessere Primärenergiebilanz auf als die IR-Strahlungsheizung.”
Was nichts anderes heißt als: Die Beheizung von Gebäuden mit elektrisch betriebenen Infrarotstrahlung ist deutlich teurer als die Nutzung von gegenwärtig verfügbaren Gas/Ölheizungen bzw. Wärmepumpensystemen.
Download des Berichtes als pdf hier
Forumbeiträge zum Thema:
Angebliche Studie zu Infrarotheizungen
Infrarotheizung mit PV-Anlage koppeln
Anbieter von Infrarotheizungen und ggf. weitere Meinungen und Informationen finden Sie unter nachfolgendem Link: